Suomenlapinkoira - Fellfarben

Aufgrund seiner Geschichte waren die Finnische Lapphund schon immer ein Haufen "bunter Hunde". Für die Sami war es wichtig, dass der Hund gut arbeitet, sich vom Schnee abgrenzt und dem Wolf nicht zu ähnlich sieht. Ansonsten war es eigentlich egal, wie die Hunde aussahen, ob schwarz, rot oder braun. Diese Farbvielfalt bliebt zum Glück erhalten, somit gibt es den Finnischen Lapphund in sehr vielen Farben. Laut Rasse-Standard sollte eine Farbe vorherrschend sein, andere Farben können an den Läufen, Kopf, Brust, Hals, Bauchunterseite und Rute vorkommen. Eine nicht eindeutige Grundfarbe kommt z.B. bei gestromten Lapphunden vor, ja auch das gibt es bei Lapphunden.

Als Züchter kann man zwar die Ahnentafel studieren und theoretisch sagen welche Farben die Welpen haben können, aber ob das am Ende so Eintritt, ist eine andere Frage.

Man bezeichnet den Lapphund auch gerne als Farbwunder, da sich viele der Abzeichen erst nach und nach sichtbar werden, grob kann man sagen, das Hündinnen bis circa 2 Jahre sich farblich verändern, Rüden bis gut 3 Jahre, die Felllänge und auch die Menge ändert sich gern auch noch danach.

Ich will auf dieser Seite versuchen einige Farben zu zeigen und deren Entwicklung vom Welpen zum Erwachsenen Hund. Die Seite wird hoffentlich nach und nach ergänzt mit Bildern.

Wer noch Fragen dazu hat, kann mich auch gern anschreiben.

Black & Tan (Alternativbezeichnungen: Schwarz mit Abzeichen - Genkürzel at) ist eine der "Hauptfarben" bei dem finnischen Lapphund. Die tan-farbenen Abzeichen können von einen sehr hellen cremefarben bis zu einen intensiven bräunlichen Ton sein.

Perle des Nordens Aquila Perle des Nordens Aquila

Am Tag der Geburt

8 Wochen

1 Jahr


Perle des Nordens Dakota

Am Tag der Geburt

9 Wochen

4 Jahre


Creme (Alternativbezeichnungen: rezessives Gelb - Genkürzel e/e), cremefarbende Hunde können von nahezu weiß bis intensiven braun/rötlichen Fell variieren, wobei ich selbst die intensive Farbe von Ernie (Lord Elrohir) bisher bei keinen weiteren Lapphund gesehen habe. Während Finja und Ernie black-based sind, ist Kiwi (Here Comes Snow) brown-based. Finja und Ernie haben auf gut deutsch schwarze Nasen und schwarz pigmentierte Augenlider, während bei Kiwi dies bräunlich ist.

Finja du Domaine d'Arinella Bianca

1 Tag

11 Monate

3 1/2 Jahre


Perle des Nordens Lord Elrohir

Am Tag der Geburt

9 Wochen

1 Jahr


Perle des Nordens Here Comes Snow

Am Tag der Geburt

9 Wochen

2 Jahre


Domino (Genkürzel eA), domino ist erst seit kurzen entschlüsselt, und kann sehr variieren. Je nachdem welche Farbe der Hund anonsten trägt. Sunshine und Demi sind black/tan based domino, während Bruno wildfarbend ist. domino

Demi od Kremilka

1 Tag

8 Wochen

2 1/2 Jahre


Perle des Nordens Be My Sunshine

Tag der Geburt

12 Wochen

6 Monate


Perle des Nordens Be My Bruno

Tag der Geburt

8 Wochen

7 Monate


Braun (Genkürzel b/b, braun wird rezessiv vererbt), braun gibt es auch in verschiedenen Variationen. Häufig werden die Hunde als braun bezeichnet obwohl die genaue Bezeichung braun-wildfarben wäre oder braun domino oder braun/tan. Bei mir sind erst wenige braune Hunde gefallen.

Perle des Nordens Fuchur - braun/tan

Tag der Geburt

8 Wochen

1 Jahr


Perle des Nordens Moonshine - braun/wildfarben

Tag der Geburt

8 Wochen

1 Jahr


Sable (Alternativbezeichnungen: dominates Gelb, Rot - Genkürzel Ay)

Perle des Nordens Aurora Borealis

Am Tag der Geburt

8 Wochen

1 Jahr


Perle des Nordens Antares

Am Tag der Geburt

8 Wochen

2 Jahre


Wildfarben/Wolfsfarben (Alternativbezeichnungen: Agouti - Genkürzel aw)

Vallarjäntans Ronaldo

6 Tage

9 Wochen

2 Jahre


Perle des Nordens Denahi

Am Tag der Geburt

9 Wochen


Perle des Nordens Gundvik

Am Tag der Geburt

6 Wochen

2 Jahre


Schwarz (Alternativbezeichnung: rezessives schwarz - Genkürzel a/a)

Perle des Nordens Chakashi

1 Tag

7 Wochen

9 Monate


Cadamostos Bonny

4 Wochen

4 Jahre
Heidi Schulze
Pfaffenlohweg 17
08626 Adorf
+49 (0) 162 8597541
heidi.schulze@finnischer-lapphund.de
Impressum
Datenschutzerklärung